Logo

Liebe Kunden, vom 15. Juli bis zum 8. August macht unsere Manufaktur Betriebsferien! Unser Laden ist am 10. August wieder geöffnet.

(Bestellungen bis zum 13. Juli verschicken wir noch vor den Ferien. Alle nachfolgenden Bestellungen wieder ab dem 10. August.)
Sommerspecial: Ferienbesteller erhalten eine Überraschungsseife

St. Annen meets Africa

Im Juni 2015 war es das erste mal, dass Afrika zu Besuch war. Rosemary, eine sehr sympathische, schwarze Afrikanerin mit sehr klugen Augen, wollte unsere Manufaktur kennenlernen. Sie war in Begleitung von Monika Scheffler vom Welthaus Bielefeld.
Rosemary ist die Geschäftsführerin der Frauenorganisation ZUBO, die seit fünf Jahren Frauengruppen im ländlichen Zimbabwe unterstützt. Viele Frauen haben seitdem mit Hilfe von ZUBO begonnen, sich eine Existenz aufzubauen: Sie arbeiten vom Fischfang oder sie stellen Körbe her. ZUBO hilft besonders bei der Produktionsentwicklung und bei der Vermarktung.
Nun baut ZUBO mit Hilfe von Spendengeldern eine Werkstatt für Seifenherstellung auf. Durch die Produktion von hochwertigen, handgefertigten Seifen soll eine nachhaltige Einkommensquelle für die Frauen geschaffen werden.
Und nun stand Rosemary vor mir und ich durfte ihr unsere Manufaktur vorstellen. Die Räume, die Rohstoffe, die ätherischen Öle, alles interessierte sie. Ganz besonders aber die Formen. Rosemary war natürlich begeistert von Olivers Silikonformen, die er alle selbst entwickelt und gefertigt hat, nur dienen sie nicht zur Nachahmung. Für Zimbabwe ist Silikon viel zu teuer.
Wie glücklich war Rosemary dann, als wir unsere Blockseifenformen zeigten. Fünf Holzlatten, mit Schraubzwingen zusammengehalten. Funktional, günstig, flexibel, einfach perfekt für Afrika.
Es war eine traumhafte Begegnung mit der Frau aus Binga. Wir sind sehr stolz darauf, hier Beratungstätigkeiten zu übernehmen.
Aber das war alles, wie gesagt schon im Juni 2015. 

Wenn ihr Lust habt, weiterzulesen: Hier gibt’s Infos:

Welthaus Bielefeld Info (Seite 6)
ZUBO
Aufbau einer Werkstatt in Binga<

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.