Logo

Manufaktur

 

Die Seifenmanufaktur St. Annen wurde 2004 von Britta Heidland und Oliver Rautenberg in Melle auf Gut Warmenau gegründet. Kernmotivation war eine tiefe Rebellion gegenüber gesellschaftlich etablierten Vorstellungen und Meinungen. Es ging nicht nur darum, die nutzlose Hochglanzkosmetik vorherrschender Unternehmen zu demaskieren und sich klar zum „Grünen Denken“ zu positionieren, das sich in dem Begriff "plastikfrei" kondensiert hat.

 

Manufaktur2

 

Es ging auch darum, die herkömmlichen Ansprüche an Leben und Arbeit zu hinterfragen und sich nicht im wohlgemeinten Work / Life Balance Duschungel auszuruhen. Es ging darum zu zeigen, dass Leben und Arbeiten eins sein kann – zeitlich, räumlich und auch mental.

 

Manufaktur1

 

Im Jahr 2008 zog die Familie als auch die Manufaktur in ein großes, ehemals landwirtschaftlich genutztes Gebäude nach Melle St. Annen, dass dann bis zur Jahrtausendwende neben einer Bäckerei und einem Dorfladen auch eine Gastwirtschaft mit kleinem Pensionsbetrieb beherbergte. Die Backstube wurde zur Seifenküche, der Dorfladen zum Seifenladen, die Kneipe zum Büro und der Tanzsaal zu Lager und weiterer Produktionsstätte. Insgesamt vergrößerte sich unsere Manufaktur durch diesen genialen Schachzug von 6qm auf rund 300qm und ermöglichte uns das Wachstum der letzten Jahre.

 

Manufaktur3

 

 

Die gegenwertige Entwicklung in der Kosmetik hinzu festen Produkten mit dem Ziel, Plastik soweit wie möglich aus Küche und Bad zu verbannen, hat zu einer massiven Erweiterung unserer Produktpalette und auch der Produktionszahlen geführt. Im Jahr 2021 haben wir neben 150.000 Seifen auch mehr a,ls 50.000 „feste Shampoos“, „Feste Conditioner“ und „festes Deo“ gefertigt. 80% unser Produktion fällt dabei in den Bereich „Private Label“.

 

Manufaktur5

 

Im Herbst 2021 erfolgte letztlich die Umfirmierung zur „Seifenmanufaktur St. Annen GmbH & Co. KG“ und damit sind wir nun nicht nur eine "Unternehmung", sondern auch im rechtlichen Sinne eine echte "Firma".